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Händlerempfehlung Screaming Eagle Kit Einbau TC88

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Händlerempfehlung Screaming Eagle Kit Einbau TC88

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websauger ist offline websauger · 64 Posts seit 09.09.2024
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fährt: Harley Davidson Heritage Softail Classic FLSTCI
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64 Posts seit 09.09.2024 aus Senden, Westfalen

fährt: Harley Davidson Heritage Softail Classic FLSTCI
Neuer Beitrag Heute, 16:52
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...nur das mulmige Gefühl fährt immer mit.

Der Freundliche sagte, die Nockenwellenspanner kann man nicht komplett einsehen, auch nicht mit einem Zahnarztspiegel. Ich habe noch eine 800er Drifter, mit der bin ich in 3 Jahren nicht so viel gefahren wie jetzt mit der Harley. Es ist doch etwas anders!! Deswegen kann ich mir gut vorstellen, das ich mit der Harley öfter unterwegs bin.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von websauger am 12.03.2025 17:41.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1680 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag Heute, 16:53
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Jup, lass das mit dem screaming eagle kit. 
Kostet nur unnötig Geld und befreit auch nicht von weiterem Verschleiß. 
Das NW Lager kann man sicher mit wechseln, aber als wirklich notwendig sehe ich das auch nicht an. 
Materialkosten für den Spannertausch max. 250 Euro.
Zzm nachschauen nur max. ne neue Dichtung. Wobei ich, da erstmal schauen würde ob nicht die alte auch noch geht, ist ja nu kein Aufwand die noch zu wechseln, insofern man das selbst macht.

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Greetz
Franky

Moos ist offline Moos · 14375 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
erstmal schauen würde ob nicht die alte auch noch geht

Kostet ca. 7 €, also verschmerzbar wenn man den Aufwand bedenkt was ein nachträglicher Tausch noch mal mit sich bringt.

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Moos

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BlackStar ist offline BlackStar · 2164 Posts seit 26.09.2017
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fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag Heute, 17:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von websauger

…Die Maschine hat jetzt ca. 34000 km gelaufen.
Ich selber traue mich da auch nicht ran, zum nachschauen.  Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 2000 Km…

…ich gehe  mit Riesenschritten auf die Hundert zu…

Moin,

ist doch letztlich nur ein Rechenexempel: bei 2000 Kilometer Jahresfahrleistung kommen die nächsten 34000 Kilometer in 17 Jahren zusammen 😉

Das dürfte dann bis km Stand 68000 und einem Alter von dann ??? Jahren mit dem Ersatz konventioneller/serienmäßiger Spanner im Tausch auch wieder problemlos über die Bühne gehen. Dann natürlich gleich mit den höherwertigeren Torrington Nockenwellenlagern, da diese eh im Rahmen des Spannerwechsels direkt zugänglich sind.

Der Arbeitsumfang sieht etwa wie folgt aus: Sitzbank ab, Tankkonsole ab, Tank ab, Vertildeckel ab, Kipphebelböcke ab (das alles, um die Stösselstangen von den Nockenwellen abheben zu können), Nockenwellencover ab, Nockenantrieb an, Camplate (Nockenwellengrundplatte) incl. Nocken entnehmen.

Spanner & innere Lager ersetzen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Alternativ kann der Arbeitsaufwand für die Stösselentnahme gegen nicht unerheblichen monetären Einsatz verkürzt werden: dafür werden die jeweils entlasteten Stösselstangen mit einem Bolzenschneider gekappt und später durch sog Quick Install, einstellbare Stösselstangen ersetzt.

Da lässt man sich eben zwei Angebote für den jeweiligen Weg unterbreiten und entscheidet sich für die eine oder andere Lösung 🤫

BlackStar

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Moos ist offline Moos · 14375 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag Heute, 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Naj ja.... Wenn man sich die Tabelle im Nachbarforum mal so anschaut, gibt´s da wohl kein einheitliches Bild
nach welcher Laufleistung man mal über einen Tausch der Spanner nachdenken sollte....

Ich habe ja auch keine KM-Angabe gemacht sondern geschrieben das man die Spanner erst prüfen solle bevor man das große Besteck auspackt. Evt. fehlt denen ja gar nix und es besteht kein Handlungsbedarf. Die Tabelle ist schön anzuschauen, zählen tut aber nur der Istzustand der Spanner.
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
.....und wenn man sich so den einen oder anderen Beitrag durchliest, scheint es, dass - wenn denn mal Verschleiß festzustellen war/ist -
es mit dem Rest-Material des Spanners doch recht rapide "bergab" zu gehen....

Dann werden sie eben getauscht, nix anderes habe ich geschrieben.

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Moos

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Sedge1962 ist offline Sedge1962 · 129 Posts seit 02.09.2022
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Neuer Beitrag Heute, 17:45
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Mit einer Endoskopkamera lässt sich der Zustand des hinteren Kettenspanners auch feststellen
und die Ölpumpe würde ich trotzdem tauschen, die OEM beim TC88 ist Müll

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Moos ist offline Moos · 14375 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag Heute, 17:47
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Vermutlich aber nicht wenn man ein teures Kit verkaufen will. großes Grinsen

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Moos

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Sedge1962 ist offline Sedge1962 · 129 Posts seit 02.09.2022
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Neuer Beitrag Heute, 17:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Vermutlich aber nicht wenn man ein teures Kit verkaufen will. großes Grinsen

logisch, der Dealer will immer verdienen

bestes-ht ist online bestes-ht · 23296 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 18:33
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Bei deinem Bj. 2001 würde ich bezogen auf die Tabelle einen Tausch der Spanner dringend in Erwägung ziehen. 
Sollte unter 1K liegen.
Jaja die Schützen übertreiben manchmal… 😎🤣 stark auf die 100 zu - bei Bj. 1958! 💪🤣

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

v2devil ist online v2devil · 2366 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
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2366 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag Heute, 22:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Bei deinem Bj. 2001 würde ich bezogen auf die Tabelle einen Tausch der Spanner dringend in Erwägung ziehen. 
Sollte unter 1K liegen.
Jaja die Schützen übertreiben manchmal… 😎🤣 stark auf die 100 zu - bei Bj. 1958! 💪🤣

bei 2001er Modellen war die Qualität der Steuerkette noch besser wie bei Folgejahren, das wirkt sich positiv auf die Spannerhaltbarkeit aus. Ich würde bei der Laufleistung aber auch wechseln. Ob jetzt ein Jahr früher oder später ist dann auch egal und man hat Ruhe für die nächsten 40tkm

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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